Citytrip to Taipei

Nachdem ich erst mal ein kleines Nickerchen am Airport gehalten hab, hieß es erst mal Zähne putzen, frisch machen und dann den Airport erkunden bevor am Nachmittag die Stadtrundfahrt nach Taipei auf dem Programm stand. 
Alles war ziemlich kitschig und außer Subway und Mc Donald sah auch alles schon einfach pappsüß aus! Entschieden hab ich mich dann für Subway - und nicht mal der hat wirklich geschmeckt.. Auf jeden Fall hatten wir ein mega lustiges Erlebnis: in einem dieser Süßläden liefen deutsche Schlager! Rauf und runter! Anscheinend stehen die Taiwaner auf sowas 😆 


Mit einem kleinen Bus ging es dann nach Taipei-City. Wir waren nur eine kleine Gruppe, bestehend aus mir und drei weiteren deutschen Backpackern, einer Koreanerin und einem älteren Pärchen aus Tschechien und natürlich unserem Guide. Vom Flughafen dauert es ca. 40 Minuten in die Stadt und auf dem Weg dorthin dachte ich mir immer nur " oh Gott ist Taipei hässlich.." Rießige Bürogebäude und direkt daneben Bruchbuden.. Eine nach der anderen. Im Zentrum jedoch angekommen waren wir alle wirklich begeistert! Zuerst ging es zur Kai-Shek Memorial Hall. Ein rießiges Gebäude, die Gedenkhalle an den Präsidenten Chiang ist nur durch ein Tor vorbei am Theater und der Konzerthalle zu erreichen. In der Gedenkhalle ist eine Statue vom Präsidenten Chiang abgebildet- er soll von oben herab auf die Stadt schauen. Aus Respekt und Schutz für den Präsidenten findet in regelmäßigen Abständen ein Auftritt der Army statt. Eine Show die sie da abziehen mit ihrer Waffe und am Ende stellen Sie sich wieder auf ihre Plätze und dann wird an denen noch rumgezupft damit alles sitzt und so stehen sie dann stundenlang da. Echt verrückt.. Aber die Gebäude waren einfach richtig schöne Bauten! 

Danach sind wir noch zum Longshan Tempel gefahren. Auch sehr beeindruckend. Die Taiwaner laufen alle mit so Räucherstäbchen rum um damit eine Verbindung zu Gott her zu stellen. Dabei beten sie die unterschiedlichsten Götter dort an: es gibt einen für Weisheit, einen für Business, für Gesundheit, und und und.. Es werden verschiedene Rituale durchgeführt, die einem Glück versprechen. Da haben wir uns natürlich auch angeschlossen! Zum Schluss sind wir nochmal über den Markt geschlendert. Jedes 2. Geschäft war ein Fußmassagestudio 😀 in einem Restaurant waren Schlangen "ausgestellt" - wir haben uns schon gewundert warum, aber unser Guide hat uns dann aufgeklärt dass die Noodlesoup with Sneak inTaiwan sehr beliebt ist ..
Das mit dem Essen auf dem Markt haben wir dann lieber gelassen und haben uns bei MC Donald gestärkt. Jetzt gönnen wir uns noch Massagestühle am Airport und in 2,5 Stunden geht's dann weiter. Für mich nach Melbourne und für die anderen nach Auckland. 
Dann heißt es endlich Hallo Sonne!

Bis bald, 
eure Laura

Kommentar schreiben

Kommentare: 0