Die größte Sandinsel der Welt: Fraser Island - und mein erster Surfversuch

Definitiv eines der Highlights meiner Australienreise war Fraser Island- die größte Sandinsel der Welt!  Ich habe eine 3 Tagestour gebucht gehabt, bei der man mit 4WD Autos unterwegs ist und auch selber fahren darf, wenn man über 21 Jahre alt ist. War für mich also leider nicht möglich, aber trotzdem hat es eine Menge Spass gemacht! :) von Rainbow Beach ging es am Mittwoch los mit den Autos auf die Fähre und dann auf Fraser :) dort sind wir dann erst mal eine Weile gefahren und haben unseren 1. Stopp am Lake McKenzie eingelegt. Definitiv der schönste See, den ich je gesehen hab! Weißer Sand und das Wasser war so klar, dass man sich damit die Zähne hätte putzen können. Dort haben wir dann ne Weile verbracht :)
Danach gabs Lunch und dann sind wir zum Schiff Wreck. Dort wurden Fotos gemacht und dann sind wir auch schon zum Campingplatz und haben uns dort eingerichtet, gegessen und abends am Lagerfeuer zusammen gesessen.

Am nächsten Tag hiess es früh aufstehen, denn wir mussten ne Weile zu den Champagne Pools fahren. Die Pools waren am Meer gelegen und die Wellen, die gegen die Steine geschlagen haben, haben den "Champagner " somit mundgerecht serviert 🍾😜. Anschließend sind wir auf einen Berg, den Indiana Head, hoch gelaufen. Von dort aus sollte man eigentlich Delfine und Wale sehen - haben wir leider nicht, aber die Sicht hat sich trotzdem gelohnt.

Am Nachmittag sind wir dann noch auf eine Sanddüne gelaufen. Bis vor Kurzem durfte man dort noch Sandboarden, aber als wir dort waren war es nicht mehr erlaubt - echt schade, hätte es gerne mal ausprobiert. Wir haben uns dann entschieden die Dünen runter zu springen, was echt Spass gemacht hat😀 und als Belohnung gabs noch ein schönes kaltes Cider 🙂 und am nächsten Tag gings dann auch schon wieder zurück, nachdem wir noch bei einem See gehalten haben, der konnte den Lake Mc Kenzie aber keineswegs toppen.
Nachdem ich dann noch eine Nacht in Rainbow Beach verbracht hatte, bin ich mit dem Bus weiter nach Agnes Water - dort gab es nicht wirklich was spannendes. Mein nächster Stopp : Airlie Beach, von wo es dann auf die Whitsundays ging, wäre 17h mit dem Bus gewesen. Da hab ich mich entschlossen noch einen Zwischenstopp für 2 Tage einzulegen. Den ersten Tag hat es nur geregnet .. Und am anderen Tag hab ich mich beschlossen mal Surfen auszuprobieren. In Agnes Water ist nämlich der letzte Punkt an dem man Surfen kann, wenn man nach Norden reist, weil dann das Great Barrier Reef anfängt und man entweder keine Wellen mehr hat oder dort wo Wellen sind, sind Krokodile. Ausserdem für 3h Surfen $20 - was übrigens der günstigste Surfkurs ganz Australiens ist - warum nicht ?! 😉😜. Wir waren dann auch nur 3 Mädels, hatten also quasi Privatunterricht.
Ich muss sagen am Anfang hats bei mir überhaupt nicht geklappt, aber am Ende hab ich dann auch auf dem Surfboard gestanden (wenn auch nur kurz 😅)
Abends hab ich mal wieder nen Sonnnuntergang angeschaut und dann gings 10h mit dem Nachtbus nach Airlie Beach....

1 Kommentare

Vom schlimmsten Sturm bis zum schönsten Sonnenuntergang

An meinem letzten Abend in Byron Bay sind ein paar Leute aus unserem Hostel in die Stadt, weil in einem Pub ein Backpackerspecial war. Die Musik in dem Club war aber nicht so der Burner. Am Ende sind wir dann in einem Club gelandet in dem Livemusik gespielt wurde und jeder 2.Kerl längere Haare als ich hatte :D das war ziemlich verrückt, aber man hat so richtig den Hippie Lifestyle miterlebt - das war schon mal lustig zu sehen.
Samstagmorgen ging es für mich dann weiter. Byron Bay hat mir sehr gut gefallen, jedoch waren die letzten beiden Tage fast durchgehend regnerisch, weswegen ich etwas froh war weiter zu fahren bis mir der Typ von der Rezeption gesagt hatte, dass ein fetter Sturm in Surfers Paradise ist. (Das war mein nächster Stopp, na toll :D irgendwie hab ich nicht so Glück mit dem Wetter) Leider hatte der Kerl aus Byron Recht.. Es hat den ganzen Tag so geschüttet und gestürmt, dass man wirklich nichts anderes als im Hostel sitzen konnte. Dafür war der folgende Tag sonnig und schön warm! Wegen dem Sturm waren die Wellen jedoch so hoch, dass Badeverbot war.. Zu Surfers kann man nicht soo viel sagen. Es war mal ganz interessant anzuschauen, wenn man am Strand entlang läuft und auf der einen Seite das Meer und auf der anderen Seite die Hochhäuser sieht. Aber sonst gab es dort nichts besonderes.

Nächster Stopp war Brisbane. Die letzte größere Stadt, die es noch an der Ostküste gibt. Da ich erst Spätnachmittag angekommen bin, bin ich nur abends mal zu Southbank gegangen. Das ist am Fluss und man hat einen ganz schönen Blick auf die Stadt. Aber eigentlich bin ich nur da hin, weil dort der Schriftzug "Brisbane" ist und abends bunt beleuchtet ist. Im Hostel hab ich dann ein Mädchen wieder getroffen, dass ich auf der Busfahrt von Sydney nach Byron Bay kennen gelernt habe. Australien ist echt ein Dorf😀  mit ihr hab ich dann auch den nächsten Tag verbracht. Da Brisbane direkt am Fluss liegt, haben wir uns entschieden mit der kostenlosen Fähre zu fahren um einen schönen Blick auf die Stadt zu haben. Dann sind wir noch bei Southbank entlang geschlendert und anschliessend in die Stadt. Wir mussten aber schnell feststellen, dass Brisbane ganz niedlich ist, aber ein Tag dort definitiv genug ist: so viel gibts dort nämlich nicht zu tun. Den restlichen Tag haben wir dann im botanischen Garten verbracht :)
Meinem letzten Tag in Brisbane hab ich mit Hanna (sie hab ich in Melbourne während meiner Au Pair Zeit kennen gelernt) und ihrer Freundin verbracht, da sie auch zufällig in Brisbane im gleichen Hostel waren. Es war endlich mal wieder schön warm und wir haben bisschen an der Lagune gechillt, da man nicht im Meer oder Fluss  baden darf. Im Fluss gibts nämlich Haie.. Das hat mich erst mal geschockt :D und sind dann noch mal mit der Fähre gefahren und waren auf einem Markt in der Stadt. Die Märkte hier werd ich echt vermissen.. Man wird satt ohne was kaufen zu müssen 😀 weil man überall probieren kann:)

Donnerstag gings dann früh mit dem Bus weiter in den Australia Zoo. Der bekannteste Zoo Australiens, in dem es vor allem Krokodile gibt. Der Zoo wurde von dem Australier Steve Iwan eröffnet, der die meisten Krokodile in dem Zoo selbst gefangen hat. Sein aller erstes Krokodil übrigens mit 9 Jahren.. Verrückt dieser Typ! Aber die Australier feiern ihn so, gibt sogar nen Song über ihn :D mich hat einer aus dem Hostel in Brisbane begleitet und dann haben wir zusammen den Tag dort verbracht. Das Highlight war definitiv die Show. Bevor der Höhepunkt - ein Krokodil - kam, haben sie Schlangen und Vögel gezeigt. Die grösste Schlange der Welt musste von 4 Leuten getragen werden, da sie auch noch 150 KG wiegt 😳 Ich wurde auch noch ausgewählt und musste einen Geldschein halten, den dann so ein Vogel abgeholt hat und mir später wieder gebracht hatte. Am Abend gings dann weiter nach Noosa.
In Noosa hatte ich glücklicherweise die ersten beiden Tage mega schönes Wetter. Perfekt um faul am Strand zu liegen. Das war auch so im Großen und Ganzen meine Hauptbeschäftigung an den beiden Tagen. Gegen Abend bin ich dann bisschen durch die Stadt geschlendert und wollte ne Runde Joggen gehen.. Am Strand hab ich dann aber stoppen müssen, da so ein schöner Sonnenuntergang zu sehen war, den man einfach genießen musste! Ausserdem hab ich mich mit den beiden Sophies getroffen, die ich aus Deutschland kenne. Sie waren zufällig auch zur selben Zeit in Noosa und dann haben wir den Nachmittag zusammen verbracht und waren Burger essen. An dem Abend hab ich mit Abstand den wunderschönsten Sonnenuntergang gesehen!!!!
Obwohl es die letzten beiden Tage wieder fast durchgehend geregnet hatte und ich nicht viel machen konnte (die Orte an der Ostküste sind einfach zum am Stand liegen, Surfen oder Wandern durch Nationalparks gedacht. Mehr gibt es eig nicht zu sehen..) war Noosa neben Byron Bay bisher definitiv mein Lieblingsort an der Ostküste. Ich hoffe der Wettergott meint es die nächsten Tage/Wochen gut mit mir. Bisher hatte ich echt mehr Regen- als Sonnentage.. Als nächstes geht es für mich nach Rainbow Beach und von dort dann nach Fraser Island.

Bis bald meine Lieben,

1 Kommentare

Der Beginn eines neuen Kapitels: meine Reise der Ostküste entlang

Hallo aus Byron Bay!

Nachdem ich letzte Woche Freitag von der Familie Abschied nehmen, ging meine Reise mit dem Nachtbus von Melbourne nach Sydney. Dass man in nur 2 Monaten Menschen so schnell in sein Herz schließt und ein Teil der Familie wird, hätte ich nicht gedacht. Dementsprechend tränenreich war der Abschied. Aber ich weiß, dass ich wiederkommen und die Familie besuchen werde! Außerdem hieß das Ende meiner Au Pair Zeit gleichzeitig auch der Beginn eines neues Kapitels: 5 Wochen Reisen! Also verabschiedete ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge von Melbourne nach Sydney. In Sydney angekommen hab ich in meinem Hostel eingecheckt und meine ganzen Unterlagen für meine Reise abgeholt und bin ein bisschen durch die Stadt gelaufen. Leider hat es am Nachmittag/Abend geregnet, also der Tag war nicht besonders spannend. Bevor es am nächsten Tag dann Abends mit dem Bus weiter ging, war ich im Botanischen Garten und am Abend nochmal am Hafen. Zu dem Zeitpunkt als ich in Sydney war war ein Lichtfest (Vivid) und einfach alles war beleuchtet!

Montag früh bin ich dann endlich nach 12h Bus fahren in Byron Bay angekommen!
Mein Hostel war direkt am Strand und da hab ich dann auch erst mal den Nachmittag mit einem Mädchen, das ich im Bus kennen gelernt habe, verbracht. Abends waren wir in einer Bar, weil es dort Dinner for free gab 😀 also perfekt für den Backpacker Geldbeutel 😜 war dann zwar nur Spaghetti Bolognese, aber gut besser als nix. Der Abend war seeehr unterhaltsam. Es stand Jelly Wrestling auf dem Programm. Kurze Erklärung: es war ein Pool aufgebaut, der mit Eiswürfeln gefüllt war und dort drin haben dann Mädels (betrunkene Engländerinnen😀) um 200 Dollar gekämpft.
Am nächsten Morgen stand für mich eine Kajaktour auf dem Programm. Die Guides erzählten, dass um die 400 Delfine dort leben und ich dachte wenn wir n paar sehen wäre das schon mega. Am Ende haben wir über 100 Delfine gesehen, die Babys dabei hatten und direkt an unseren Booten vorbei geschwommen sind. Und wir haben sogar einen Wal gesehen! Also es war definitiv ein mega cooler Ausflug :)
Am Mittwoch haben wir uns früh aus dem Bett gequält um den Sonnenaufgang vom Leuchtturm aus anzuschauen. Der Weg dorthin ging direkt am Strand entlang, was einfach traumhaft war! Leider war es ziemlich bewölkt und es war nicht so der hammer Sonnenaufgang, aber wir haben es nicht bereut so früh aufzustehen!

Gestern hatte ich dann meinen allerersten Schnorcheltripp. Und ich muss sagen für das erste Mal Schnorcheln war es "nicht schlecht". 😀 nein Spass, es war definitiv mein Highlight hier in Byron Bay! Wir haben Schildkröten, unendlich viele Fische und sogar Haie gesehen. Ich wusste vorher nicht, dass dort auch Haie zu sehen sind und war erst mal ein bisschen geschockt als ich das erfahren hab. Aber als wir dann im Wasser waren, war es einfach nur unglaublich. Die Haie waren direkt unter uns und ich hatte kein bisschen Angst. (Das hat mich selbst bisschen überrascht😀)  ich hätte Stunden lang im Wasser bleiben können!! Den Rest des Tages war ich ziemlich faul. Es hat nur geregnet und ich war ziemlich K.O. nach dem Schnorcheln.

Heute früh ist dann ein neues Mädchen in mein Zimmer gekommen, mit der ich dann nochmal beim Leuchtturm war und heute Abend wollen wir dann in eine Bar gehen :) morgen früh geht es für mich dann schon weiter nach Surfers Paradise.
0 Kommentare

My Au Pair Experience

Hallo meine Lieben,

Meine Zeit bei der Familie ist jetzt schon fast vorbei und dann geht es am Freitagabend mit dem Nachtbus nach Sydney, wo ich dann noch mal 2 Tage habe und von dort geht es dann mit dem Bus die Ostküste entlang: der Sonne entgegen (hoffentlich)! Könnte nämlich allmählich ein bisschen Sonne  wieder gebrauchen. Die letzten Wochen hier in Melbourne war es einfach nur total kalt! Dafür, dass ich nur Sommersachen eingepackt habe...🙄😀

Ich wollte einfach mal ein bisschen berichten, wie mir meine Zeit als Au Pair gefallen hat. Insgesamt war ich dann 2 Monate bei der Familie, was nicht gerade lang ist. Aber ich kann schon vorweg nehmen, dass ich auch nochmal 2 Monate drangehängt hätte, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte. Obwohl ich sagen muss, dass ich am Anfang ganz anders gedacht haben. Die ersten 2 Wochen habe ich es einfach nur als Arbeit gesehen, die ich noch x-Wochen/Tage "durchziehen" muss. Aber mit der Zeit hab ich mich immer wohler gefühlt und die Family (vorallem die Kids) sooo ins Herz geschlossen! 4 Kinder können aber auch total anstrengend sein - deswegen war ich abends meistens so kaputt, dass ich ziemlich früh schlafen gegangen bin und null Motivation hatte mal einen Blogpost zu schreiben. Deswegen wird dieser wahrscheinlich etwas länger.

Die letzten 2 Monate habe ich also 4 Kinder beschäftigt: ein Mädchen (Piper,7 Jahre) und 3 Jungs: Jasper (6 Jahre), Archie (4Jahre) und Harry (18Monate). Die meiste Zeit habe ich mit Harry verbracht, während die anderen in der Schule, bzw im Kindergarten waren oder ihre Sportstunden absolviert haben (außer Donnerstag und Sonntag haben die Kids jeden Tag irgendwelche Aktivitäten).
Frühs habe ich also immer den Kids Frühstück gemacht, beim Anziehen geholfen, Wäsche gemacht (bei so einer "Großfamilie" sind das jeden Tag so 3-4 Maschinen Wäsche..), manchmal die zwei Großen in die Schule gebracht und dann eben Harry beschäftigt. Meistens waren wir aufm Spielplatz oder Spazieren, wenn das Wetter gepasst hat :) die ersten zwei Wochenenden war Alicia auch noch da- also habe ich mich da mit ihr getroffen und wir haben gemeinsam was unternommen. Wir waren z.B. auf Mornington Peninsula, wo man wunderschön an der Küste lang fährt und ein paar schöne Strände hat. Das war übrigens meine 1. Fahrt mit "meinem" Auto. War am Anfang schon bisschen komisch mit dem Linksverkehr, aber man gewöhnt sich sooo schnell daran und ich bin hier so gerne Auto gefahren :)

An einem Wochenende war ich mit der Family beim Pferderennen (mein Hostdad hat nebenbei n paar Rennpferde, hab ich aber am Anfang gar nicht gewusst :D). Das war n ziemlich cooles Erlebnis! Leider hat das Pferd der Familie an dem Tag nicht gewonnen, dafür aber die zwei Wochenenden drauf - da war ich aber nicht dabei :(

Vorletztes Wochenende war ich dann mit 3 anderen Mädels in den Grampians zum Wandern! Wir hatten einfach so Glück mit dem Wetter. Sonnenschein und einfach perfekt zum Wandern :) Samstag ging es früh los und dann sind wir erst mal zu unserem Hostel gefahren und haben uns Lunch gemacht und dann gings los: für Samstag hatten wir ne längere Wanderung geplant und am Sonntag sind wir dann noch zu ein paar Aussichtspunkten gefahren und waren bei den McKenzie Waterfalls, die einfach traumhaft waren! Einfach ein rundum gelungenes Wochenenden :)
An meinem letzten Wochenende in Melbourne wollte ich unbedingt noch ins Crown Casino gehen. Also habe ich mich mit einem Mädchen, das ich vorher schon mal getroffen habe und zwei Jungs verabredet und wir sind zuerst in eine Bar, die im 55. Stock eines Hochhauses ist und haben von dort die Aussicht genoßen und anschließend ins Casino, was schon so ein kleines Highlight war :) unglaublich zu sehen wie viel Geld Menschen für sowas ausgeben.. Wir haben nur Roulette gespielt - mit wenig Einsatz. Aber ich hab $5 plus gemacht 😜 die anderen haben alles verloren
Jetzt heisst es am Freitag schon "Tschüss Melbourne, tschüss Family"
Ich werde die Kids definitiv vermissen. Dass man in so kurzer Zeit Menschen und auch eine Stadt (ja ich hab mich schon ein bisschen in Melbourne verliebt, ein bisschen arg..) so sehr ins Herz schließen kann, hätte ich nicht gedacht! Ich werde am Freitag also mit einem lachenden und einem weinenden Auge aufbrechen. Aber auch mit ganz viel Vorfreude auf die bevorstehende Zeit. Denn dann heißt es: Hallo Ostküste! Hallo Sonne! Hallo Strand! 5 Wochen lang werd ich die Zeit dort genießen und dann gehts auch schon nach Bali und Thailand und ich seh meine liebsten endlich wieder! 😍😍

Ich versuch euch während meiner Reise auf dem laufenden zu halten. Es stehen soo viele Erlebnisse bevor.... :)

Sydney

Hello from Sydney! (Ok, eig bin ich schon wieder in Melbourne, aber in Sydney war leider keine Zeit für einen Blogpost, sooorry...) Jetzt bin ich bei meiner Familie für die nächsten 8 Wochen und hab auch endlich mal wieder Zeit für mich :D ist zwar schön immer Leute um sich rumzuhaben, aber im Hostel hat man halt null Privatsphäre. Obwohl: ich hatte bisher immer ziemlich Glück eig.. Also wenn ich so von anderen mitbekommen habe, was bei denen so abging,huiuiuiui ... :D
Und ich hoffe ihr nehmt mir meine unkreativen Posttitel nicht alllzu übel. Ist schwierig sich für ein Highlight zu entscheiden, wenn man 10 tage in Sydney ist und so viel erlebt.. Aber ich versuch mal für die nächsten Blogposts etwas kreativer zu werden :)

Also ich bin am Donnerstag in Sydney angekommen und glücklicherweise haben Corinna und ich eine Flat gefunden, in der wir wohnen konnten-denn es war ja Ostern und die Hostels dementsprechend unverschämt teuer.. Die anderen haben mich zum Glück direkt an der Flat rausgeworfen, so musste ich nicht erst ewig in Sydney rumirren (die öffentlichen Verkehrsmittel sind hier echt beschissen. Es gibt nur Busse, die nach Fahrt bezahlt werden und ausserdem fahren wie sie wollen. Aber man ist einfach auf sie angewiesen, weil alles ziemlich zerstreut ist in der City.. Naja, wahrscheinlich bin ich einfach nur verwöhnt von Melbourne. Dort fahren Trams, Busse und Züge und in der Stadt gibts eine Free Tram Zone, mit der eigentlich so gut wie alles abgedeckt ist. Und selbst wenn man mal weiter fahren will, zahlt man einen Festpreis für 2 Stunden und nicht für jede einzelne kleine Fahrt. Tja, Sydney hat wohl schnell begriffen, dass Melbourne ihnen einiges voraus ist und jetzt soll doch wieder ein Tram Netz hergestellt werden. Nebenbei sollte ich vielleicht noch kurz erwähnen, dass zwischen Sydney und Melbourne eine ewige Rivalität  herrscht, welche Stadt schöner und besser ist. Als es drum ging welche Stadt Australiens Hauptstadt werden soll gab es so einen großen Streit zwischen den beidem, dass schlussendlich entschieden wurde, dass keine der beiden Städte Capital wird und es wurde mehr oder weniger eine neue Stadt gegründet, die sich auf halber Strecke von Melbourne nach Sydney befindet: Canberra. Niemand mag Canberra, selbst die Australier hassen diese City :D aber gut, ist wohl australische Logik..)

Angekommen in der Flat hab ich nur kurz meine Sachen abgestellt und bin zum Bondi Beach gefahren um mich dort mit Corinna zu treffen :) wir haben die Sonne genossen und sind anschliessend noch an der Strandpromenade entlang geschlendert. Bondi ist wirklich schön: hunderte von Surfern - und manche haben es echt drauf! Könnte stundenlang dort am Strand sitzen und einfach nichts tun 🙈 bevor wir zurück in die Stadt sind waren wir natürlich noch am Hafen - Sydneys wunderschönem Wahrzeichen. Ich muss sagen, ich war echt begeistert. Vorallem mit den ganzen Lichtern sieht alles noch viel beeindruckender aus! Statt 3 leuten, waren wir zu 6. in dem Zimmer, weil noch Freunde von dem Mädel da waren... Und die haben sich jede(!) Nacht, nachdem sie von der Arbeit heim kam nen Joint durchgezogen und tagsüber geschlafen.. Naja, jeder wie er will. Aber das Mädel hat mir selber gesagt, dass sie noch nicht viel in Sydney unternommen hat und sie ist schon fast 4 Monate dort.. Kein wunder ^^

Am Freitag sind wir früh aufgestanden, weil wir wieder eine Free Walking Tour machen wollten. Die gibts in fast jeder Großstadt und sind wirklich zu empfehlen! Die Tour dauert circa 2,5 Stunden und man bekommt erst mal einen groben Überblick über die Stadt mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten. Das beste an der Tour ist aber, dass man viele Insidertipps für coole Bars erhält uuund sie ist eben free :P und man muss hier natürlich alles, was frei ist nutzen :D da Ostern und zeitgleich schlechtes Wetter (mal wieder Regen😭) war, war die Stadt wie ausgestorben.

Am Nachmittag wurde es zum Glück wieder schöner und die Sonne kam auch mal raus :) also sind wir mit der Fähre nach Watson Bay gefahren und dort bisschen rumgeschlendert und haben am Strand gechillt. Wie es sich gehört gabs bei uns am Karfreitag dann auch Fisch, ok Fish and Chips :P im Nachhinein wurde uns dann erzählt dass es in Watson Bay die besten Fish and Chips geben soll - die haben wir zufällig gegessen und sie waren echt köstlich *-* meine ersten, aber definitiv nicht letzten hier in Australien. Ostern wird hier ziemlich gross gefeiert und alle Kids laufen mit Hasenohren rum, wir haben uns jeder ein paar gemopst um Ostergrüße nach Hause zu schicken - achja, da kam mal bisschen "Heimweh" oder sagen wir besser "Familienvermissung" auf.
Wir wollten am Samstag uuuunbedingt zu Robin Schulz. Online waren die Karten schon ausverkauft, aber Abendkasse sollte es noch geben. Wir hätten aber vor 9 im Club sein müssen (wer geht bitte so früh feiern?! :D außer den Australiern..), wenn Jannika nicht den mega Deal ausgecheckt hätte: Wir mussten nur eine 3 stündige Bootstour durch den Hafen machen, die $20 kostet aber nen DJ und Fingerfood beinhaltet und anschließend würden wir auf der Gästeliste fürs Ivy stehen (dort war dann Robin Schulz und zeitgleich ist das einer der bekanntesten Clubs in Sydney). Irgendwie erschien uns das am Anfang ziemlich suspekt, da ne Hafenrundfahrt am Abend schon ziemlich cool ist und dann noch Gästeliste und das alles für $20?! Der normale Eintritt für den Club hätte so $40 gekostet.. Aber gut, wir habens schlussendlich gemacht und sind auch nach einer Stunde anstehen reingekommen! War einfach n mega Abend, es war zwar total überfüllt, aber das war es wert! Wir waren somit den ganzen Samstag unterwegs, weil wir frühs auf einem Markt waren, der bei der Free Walking Tour empfohlen wurde und anschließend noch Shoppen (das s man das hier mehr als gut kann hab ich später an meinem Kontostand gesehen, huppsi..)

Nachdem wir am Sonntag endlich mal wieder ausgeschlafen hatten, gings dann auf th e rocks market und am Abend haben wir uns in Darling Harbour ein 3 Gänge Menü gegönnt-muss auch mal sein! War ja auch Ostersonntag..
Montag war Jannikas letzter richtiger Tag und wir haben zu dritt den Bondi to Bronte Walk gemacht, der direkt am Meer lang geht und echt super schön ist :) am Abend waren wir dann in der Opera Bar und haben den letzten gemeinsamen Abend genossen :)
Am Dienstag wollten wir noch mal zu Lentil as anything (von dem Restaurant hab ich schon mal aus Melbourne berichtet-in dem man so viel zahlt wie man möchte) leider hatte es geschlossen als wir dort waren, aber haben uns dann stattdessen was beim Thai geholt- oh ich freu mich jetzt schon so auf thailand und besonders das essen!! und dann hieß es dann auch Abschied nehmen von Jannika und später auch von Corinna.. Falls ihr beiden das hier lesen solltet: ich hoffe ihr seid gut angekommen in Deutschland und wir sehen uns auf jeden Fall wieder! :)
Für mich ging es dann für die letzten paar Tage in Sydney ins Hostel in der Stadt, weils einfach von der Lage besser war und allein wollte ich ehrlich gesagt nicht unbedingt in der Flat bleiben.

Die nächsten Tage hab ich mit einem Mädel aus meinem Hostel verbracht (auch deutsch, was sonst :D) und wir sind am Mittwoch nochmal in Bondi gewesen, haben die Streetart dort angeschaut und den Tag am Strand genossen :)
In Sydney gibts nen ziemlich coolen Markt in Chinatown, der direkt an unsrem Hostel war: Paddys Market :) dort gabs so ziemlich alles! Faketaschen, Sonnenbrillen,Duschgel, Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch... Aaaaalles! Und das alles au h noch ziemlich günstig! In unsrem Hostel gab es dann noch Voucher, mit denen man jeden Tag für $5 auf dem Markt einkaufen konnte-also Jackpot! 👌🏽
Das haben wir dann auch jeden Tag gemacht und uns ordentlich mit Gemüse und Obst eingedeckt. Selbstverständlich musste eines der "must do's"  in Sydney noch abgehackt werden- einmal auf die Harbourbridge laufen. Man hätte auch nen Bridgeclimbe für $200 machen können,aber der Blick von der Mitte der Brücke hat schon vollkommen ausgereicht :) am Abend wurde spontan entschlossen am nächsten Tag in die Blue Mountains zu fahren. Wir hatten sooo Glück mit dem Wetter! Strahlender Sonnenschein *-* wir haben uns natürlich verlaufen und sind am Ende unterhalb der Three Sisters gelandet, bei denen wir dann mega steile Stufen hoch mussten (900!). Nach 10km wandern waren wir dann echt k.o. Und sind dann nur noch zu einem Wasserfall gefahren, in dem man auch baden konnte- mir wars aber zu kalt :D
Meinen letzten Tag in Sydney wollte ich noch mal am Strand verbringen. Also gings am Samstag nach Manly, bevor ich Sonntag früh dann wieder zurück nach Melbourne geflogen bin :)
Ich bin bisschen traurig, dass ich nicht schon mal eher nach Manly gefahren bin, denn es war sooo viel schöner als Bondi! Naja vielleicht komm ich nochmal nach Sydney und dann gehts auf alle Fälle nochmal nach Manly :))
Bye bye Sydney
Seit Sonntag Abend bin ich jetzt in Melbourne bei meiner Familie für die nächsten 8 Wochen :))
Ich hab echt unglaublich Glück so eine tolle Familie gefunden zu haben! Ich berichte euch :)